Die Herstellung, Verarbeitung und Veredlung von Teppichen wird im belgischen Produktionswerk von PhotoFabrics immer klimafreundlicher. Kein Dämpfen mehr, kein Abwasser mehr, kein Verbrauch von Erdgas mehr, Energie von der Sonne sowie der Einsatz von recycelten Textilfasern – so entstehen die neuen nachhaltigen Webteppiche für Hotellobbies, Innenausstattung, Ladenbau, Heimtextil, Bühnenbilder für Opernhäuser, Redcarpet-Events und andere Einsätze.
In der klassischen Herstellung werden Teppiche in einem energieintensiven Prozess bedampft, gewaschen und in langen Produktionsstraßen getrocknet. Zumeist kommt hier Gas zum Einsatz. Aus der Not der Kostenexplosion bei Energie und den schädlichen Auswirkungen auf die Klimakrise machte der belgische Teppichproduzent PXLcarpets, an welchem Photofabrics aus Ludwigsburg beteiligt ist, nun eine Tugend. In einem selbst finanzierten Prozess entwickelte der Teppichspezialist ein spezielles Digitaldruckverfahren. Die Maschinen drucken direkt auf die flach gewebten Teppiche und benötigen dafür ausschließlich Strom. Parallel dazu installierte das Unternehmen auf dem Dach der Produktionshalle 850 Solarpanels, die eine Spitzenleistung von 1,2 Megawatt bringen. Doch nicht nur die enorme Einsparung von Energie zahlt auf das Konto für mehr Klimaschutz ein. Auch der Materialeinsatz der Rohware wurde neu und nachhaltig gedacht. Bei den Webteppichen kommt recyceltes Polyester zum Einsatz. Das Garn ist nach dem GRS-Standard zertifiziert. Zudem werden die Teppichrückseiten nicht mehr mit Latex, Gummi oder PVC beschichtet. Somit entsteht beim Entsorgen kein Sondermüll mehr. Außerdem entfällt der enorm hohe Energieeinsatz beim Vulkanisieren der synthetischen Materialien. Die Teppiche haben auch ohne das gummierte Backing dank eines hohen Bodengewichts von ca. 1.500 g/m² eine ausgezeichnete Liegeeigenschaft und werfen keine Falten.
Die Wertschöpfung des klimafreundlichen Webteppichs liegt vom Garn bis zur Bedruckung mit wasserbasierten Tinten in Europa. Die verkürzten Transport- und Produktionswege verringern somit zusätzlich die Umweltauswirkungen.
In einem ersten Projekt setzte PXLcarpets in einer Kooperation mit Künstlern deren Kunstwerke auf den Teppichen um. Geert de Clercq von PXLcarpets zeigte sich begeistert: „Das Produkt ist mit seiner hochwertigen und natürlichen Haptik perfekt geeignet, um Kunstwerke ins Zuhause zu bringen. Wir freuen uns daher auf die Zusammenarbeit mit Möbelhäusern, aber auch mit anderen Partnern, die Kunst auf Teppiche umsetzen.“
Im ersten Entwicklungsschritt ist das Verfahren auf eine Teppichgröße von 120 mal 170 cm bis zu 150 mal 230 cm ausgelegt. Weitere Formate können angefragt werden. Der Teppich ist sechs Millimeter hoch und waschbar.
Früher | Heute |
---|---|
✘ Musste bei Bedruckung erst gedämpft, dann gewaschen und dann getrocknet werden. Das bedeutet bei 130 Grad einen unglaublich hohen Energieeinsatz welcher im Winter 2022/23 in unserer Produktion zu Engpässen geführt hat weil die Produktion nur noch an einzelnen Tagen wirtschaftlich war. Nicht nur viel Wasser und Gas werden verbraucht sondern es entsteht auch problematisches Abwasser | ✔ Seit September 2023 haben wir neue Druckmaschinen installiert, welche kein Wasser, keinen Dampf, kein Abwasser, kein Erdgas und kaum Strom brauchen. Seit 2022 erzeugen wir auf dem Dach mit 850 Solarzellen eine Spitzenleistung von 366 Megawatt. Dadurch wird benötigte Energie mehr als gedeckt. |
✘ Chromojet Druckverfahren -> hoher Energieverbrauch | ✔ Druck mit Wasserbasierenden Tinten- Aktivierung der Farben mit nur wenig Energie und diese kommt vom „Dach“ |
✘ Teppichrückseite: synthetisches Latex muss ebenfalls mit viel Rohölprodukten und einem hohen Energieeinsatz ( vulkanisieren ) erzeugt werden -> Ensorgung nur im Sondermüll | ✔ auf dieses schlecht zu recyclenndes backing wird bei den neuartigen Webteppichen verzichtet. Das Material kann zu 100% in den Kreislauf zurückgeführt werden. |
Über PhotoFabrics
PhotoFabrics GmbH mit Sitz in Ludwigsburg bedruckt seit über 20 Jahren Textilien und Bodenbeläge für Unternehmen wie Mercedes, VW, AMG, Dior, Louis Vuitton, das KADEWE, aber auch für Innenausstatter, Bühnenbilder für Opernhäuser und Redcarpet-Events. Der Geschäftsführer Peter Sapper bietet mit rund 20 Mitarbeitern Dienstleistungen in den Fachbereichen Stoffdruck, Teppichdruck, Ladenbau, Architektur und visuelle Kommunikation im Großformat. Seit 2009 ist Sapper an dem belgischen Teppichhersteller PXLcarpets beteiligt und bedruckt dort Teppich-Bahnenware mit 2 Metern Breite mit nachhaltigen Verfahren. Technologiepartner ist unter anderem der Farbhersteller Marabu aus Tamm.
Pressekontakt:
PhotoFabrics GmbH
Teinacherstraße 40
D-71634 Ludwigsburg
Peter Sapper, Geschäftsführer
Tel. +49 (0) 7141 29 8 45- 36